Cap Fréhel Strand Frankreich
Lifestyle

Frankreich Atlantikküste

Frankeich Atlantikküste ist ein Blogbeitrag über eine Campingsreise nach Frankreich. Die Französische Atlantikküste und das französische Mittelmeer sind komplett verschieden. Am Atlantik sind die Wellen stark und ideal zum Surfen. Am französischen Mittelmeer sind die Wellen dagegen schwächer – also ideal zum Schwimmen. Perfekt ist es, wenn man mal da, mal dort Urlaub macht bzw. für eine Woche am französischen Atlantik, und eine Woche am französischen Meer bucht.

Urlaub an der Atlantikküste in Frankreich: Die schönsten Regionen Frankreichs im Überblick

Die Atlantikküste in Frankreich zählt zu den abwechslungsreichen Küsten Europas. Von der rauen Bretagne im Norden bis ins sonnige Baskenland an der spanischen Grenze findet man schöne einmalige Strände, originelle Küstenorte, spektakuläre Dünen und perfekte Spots zum Surfen oder zum Entspannen.

Surfspot Giron Plage Frankreich
Strand am Atlantik in Frankreich bei Giron

Warum Urlaub an der Atlantikküste in Frankreich?

Die französische Atlantikküste ist perfekt für alle, die Meer und Natur lieben, aber nicht immer an überfüllten Stränden sein wollen. In Frankreich erwarten Dich:

  • Kilometerlange Sandstrände mit Dünen und Kiefernwäldern
  • Surfspots mit konstanten Wellen
  • Familienfreundliche Buchten mit flacherem Wasser
  • Inseln zum Entdecken wie zum Beispiel die Île de Ré und Île d’Oléron, welche ca. 10 km voneinander entfernt sind. Die Île de Ré ist übrigens bekannt für schöne Radwege (ab April kann man wunderbar die Insel mit dem Rad entdecken, wenn es noch nicht zu heiss ist).
  • Frankreich bietet viele Häfen, Märkte und kleinere Dörfer

Das Klima an der Atlantiküste ist meistens atlantisch-mild, demnach oft sonnig, aber nicht so heiß wie am Mittelmeer. Einfach perfekt für Familienurlaube und aktive Urlauber.

Im Juli und im August, also in der Hauptreisezeit der Franzosen, wird es manchmal etwas voller. Nichtsdestotrotz gibt es viele weite Strände und viel Platz am Atlantik. Ab April kann man auch wunderbar nach Frankreich reisen, denn die Sonne ist da auch schon angenehm warm. Ins Wasser kann man am besten ab Mai oder ab Juni, je nach Temperatur.

Bretagne – nördliche Atlantikküste

An der Bretagne findet man wilde Küstenabschnitte und romantische Buchten. Die Bretagne ist der nördlichste Teil der französischen Atlantiküste und bekannt für einmalige Felsklippen, Leuchttürme und geschützte Buchten. Wenn die Wellen mal weniger stark sind, kann man beispielsweise mit einem Neoprenanzug schon ab Mai Bodyboarden oder an einem Surfkurs teilnehmen.

An der Bretagne ist es nicht so voll, aber trotzdem sehr schön. Ideal zum Erkunden in der Nebensaison und in der Hauptsaison.

Strand bei Cap Fréhel (Frankreich)

Frankreich Urlaub – Frankreich Atlantikküste bei Bordeaux – Dune de Pilat

Bei Bordeaux gibt es viele Möglichkeiten, um entspannt Urlaub zu machen.

Top Spots der Region:

  • Lacanau-Océan: Bekannter Surf Spot mit breitem Strand, vielen Surfschulen und Beachbars sorgt für entspannte Atmosphäre.
  • Dune de Pilat: Die größte Wanderdüne Europas zieht das ganze Jahr über Touristen, Kitesurfer, Strandurlauber oder Segler an. Einmal die Düne nach oben und man staunt immer wieder über den spektakulären Ausblick auf die Atlantikküste. Tipp: Am besten früh morgens, dann gibt es noch nicht so viele Fußspuren und man genießt die schöne Aussicht. Es gibt an einigen Stellen (auch von Campingplätzen) Stufen für einen leichteren Aufstieg.
  • Bassin d´Arcachon: Geschütze Bucht mit ruhigerem Wasser, ideal zum Baden, am Strand liegen oder zum Austern essen.
Höchste Wanderdüne Europas - Dune de Pilat
Dune de Pilat – Frankreich bei Arcachon

Französisches Baskenland – Biarritz, Saint-Jean-de-Luz

Im Süden – nahe der spanischen Grenze, liegt das französische Baskenland – eine Mischung aus Aatlantik, Pyrenäen und einer eigenen Kultur.

  • Biarritz: Elegante Stadt mit langer Tradition als Seebad, heute Surfhauptstadt mit tollem Strand und vielen Bars sowie Restaurants.
  • Saint-Jean-de-Luz: Charmante Bucht mit geschütztem Strand, ideal für Familien

Die baskische Küche überzeugt mit allem: Tapas (Pintxos), lebendigen Märkten und regionalen Getränken. Das französische Baskenland ist ideal für alle, die Strandurlaub lieben, aber auch französisch-baskisches Essen und Kultur im Urlaub nicht missen wollen.

Weiterführende Links:

Wer noch mehr über Urlaub an der französischen Atlantiküste erfahren möchte, dem bietet der Blogbeitrag über Frankreich noch mehr Informationen. Das Nachbarland Spanien ist natürlich auch eine Reise zu jeder Jahreszeit wert.

Weitere Links (Werbung von check24.de):

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert